Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Hemmighausen

Nach der Pflichtfeuerwehr wurde am 20. November 1934 die Freiwillige Feuerwehr gegründet. 10 Männer traten der Wehr bei. 

Das Gründungsprotokoll hatte folgenden Wortlaut: Auf Grund der Satzung für Freiwillige Feuerwehren vom 13.01.1934 erklären Nachstehende den Eintritt in dieselbe. 

Karl Pohlmann Wehrführer 

Heinrich Trachte Stellv. Wehrführer 

Karl Trachte Gerätewart 

Hermann Becker Schriftführer 

Richard Kesting 

Albert Sauer 

Karl Habermann 

Karl Preising 

Christian Iske 

Albert Kesting 


Kaum ein Jahr der Gründung nahm die Wehr geschlossen am Kreisfeuerwehrverbandstag in Usseln teil. Hierzu steht im Protokollbuch folgendes: 


In der damaligen Zeit wurde die Feuerwehr auch Feuerlöschpolizei genannt und die Kameraden mussten neben dem Üben an der Spritze auch Fußdienst machen. In den Kriegsjahren mussten dann auch die Mädels und Frauen mit an die Spritze wenn es Not tat. Mit dem Ende des Krieges war die Feuerwehr unseres Dörfchens eingeschlafen und wurde erst am 9. Januar 1953 neu ins Leben gerufen. Nach den Bestimmungen des Hess. Brandschutzhilfeleistungsgesetz wurde die Wehr neu aufgestellt. 

Fast alle Männer aus unserem Dorf traten ihr freiwillig bei, es waren 21 Kameraden im aktiven Dienst und 3 passive Mitglieder. 

Heinrich Saure wurde zum Ortsbrandmeister, Werner Pohlmann zum stellv., sowie Robert Wilke zum Schriftführer und Friedrich Schäfer zum Kassenwart gewählt. 


1954 Einbruch ins Feuerwehrhaus und Entwendung von Messingteilen vom Feuerwehrgerät. 


1958 wurde das 5. Bezirksfeuerwehrfest in Hemmighausen gefeiert. An dieser Feier nahmen die Wehren des Löschbez. Upland: Willingen, Usseln, Schwalefeld, Rattlar, Eimelrod, Welleringhausen, Neerdar, Schweinsbühl und Deisfeld sowie aus dem Nachbar Löschbezirk Die Wehren Ottlar, Giebringhausen und Helmscheid teil. Hier hatte sich das kleine Dörfchen im Diemeltal viel Mühe gegeben um an drei Tagen das Fest zu Feiern. 

In einem großen Festzelt und schön geschmückten Dorf wurde das Fest bei nicht so gutem Wetter bis zum Montag gefeiert. 


Am 5. September 1964 erhielt der Ort die lang ersehnte Motorspritze und die alte Saug- und Druckspritze wurde zum letzten Mal im Ort zum Reinigen der Dorfstraße eingesetzt. 

Somit erhielt Hemmighausen als letzter Ort in Waldeck eine TS 8/8. in einer Feierstunde mit Löschvorführung wurde die Motorspritze übergeben, anschließend wurde das 30-jährige Bestehen der FF Hemmighausen gefeiert. 


Am 16.05.1965 nahm die Wehr dann das erste Mal an den Leistungswettkämpfen in Rhenegge als einigste aus dem Löschbez. Upland mit Erfolg teil. 

Der Altersdurchschnitt betrug 37 Jahre und es wurden 895 Punkte errungen. 

Gruppenbild 2004





Am 5. September 1965 konnte die Wehr mit ihrem TSA den neuen Geräteraum im DGH beziehen.


Am 21. und 22. Mai 1966 fand das Bezirksfeuerwehrfest mit den Leistungswettkämpfen für den Kreisteil Eisenberg in Hemmighausen statt, 17 Mannschaften einschließlich Hemmighausen kämpften am Samstag um die Punkte.

Am Sonntagnachmittag war ein Festzug mit 400-500 Feuerwehrkameraden durch Hemmighausen unterwegs, anschließend fand die Ehrung der Mannschaften statt. Hierbei war die Begeisterung mit welcher Initiative sich die Bevölkerung von Hemmighausen für die Ausrichtung des Festes eingesetzt hatte groß.

Einen so kleinen Ort mit soviel Mitgliedern und Einsatzwillen findet zu der Zeit nicht seines gleichen, wurde der Ort von höchster Stelle gelobt.


1972 musste die Wehr ihre erste Bewährungsprobe bestehen, es galt den Großbrand auf dem Hof Kesting zu Löschen. Auch hier zeigte die Wehr durch ein schnelles Eingreifen, das sie das Feuer mit den Nachbarwehren schnell unter Kontrolle kriegen und somit eine Katastrophe verhindert werden konnte.


Eine weitere Besonderheit war 1973 als 8 Junge Kameraden am Feuerwehrgrundlehrgang in Willingen teilnahmen.


Am 27.11.1975 wurde das Tragkraftspritzenfahrzeug von Heinrich Saure und Ferdinand Tannhäuser  im Werk Ziegler in Gingen abgeholt. Es handelte sich hierbei um einen Ford Transit mit Ausstattung für eine Löschgruppe.

Das Fahrzeug wurde am 08.Mai 1976 in einer Feierstunde der Wehr offiziell übergeben.

 

Die Wehr nahm in den siebziger und achtziger Jahren immer wieder an den Feuerwehr-Leistungswettkämpfen teil und belegte dabei manchen Platz in der Spitzengruppe der Wehren. Der Ausbildungsstand konnte dadurch natürlich ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau gehalten werden.



Nach 30 jähriger Tätigkeit übergab Heinrich Saure die Führung der Wehr in jüngere Hände. 1983 übernahm Albert Fieseler-Becker das Amt des Wehrführers, ihm folgte 1987 Karl-Heinrich Wilke. Ende 1988 übernahm Hardy Saure die Geschäfte der Wehrführung. 
Seit 1993 ist nun Lothar Becker mit der Führung der Wehr und Hardy Saure mit dem Vorsitz des Kameradschaftsvereins betraut.  Am 19 und 20.08.1995 feierte die Feuerwehr in einem Festzelt vor dem Dorfgemeinschafts- haus ihr 60 jähriges Bestehen.  Am 17.11.1995 wurde das neue Tragkraftspritzenfahrzeug von vier Kameraden in Dissen bei der Firma Schlingmann zusammen mit Neerdar abgeholt. Es handelt sich hierbei um einen Fiat Dukato als  Fahrgestell aus der Landesbeschaffung, und einen Leichtmetallaufbau in Kastenform. Das Fahrzeug ist im Gegensatz zum alten mit vier Atemschutzgeräten ausgestattet. Die beiden Fahrzeuge wurden im März 1996 offiziell in Hemmighausen an die beiden Einsatzabteilungen übergeben. 
Bei der Neuwahl des Vorstandes am 06.02.1998 wurde Lothar Becker als Vorsitzender und Wehrführer und Andreas Stracke zu seinem stellv. gewählt, dabei Verabschiedung einer neuen Satzung.  Damit wurde der Verein am 14.04.1998 beim Amtsgericht ins Vereinsregister als Freiwillige Feuerwehr Hemmighausen e.V. eingetragen.  Seit Anfang 1999 gibt es in Hemmighausen eine Jugendgruppe, die mit der Jugendfeuerwehr Usseln zusammenarbeitet.  In den zurückliegenden Jahren seit Anfang 1990 nehmen einzelne Kameraden wieder an einer gemeinsamen Gruppe mit anderen Upländern Ortsteilwehren an den Leistungswettkämpfen teil. 
Am 30.04.2011 wurde die neue Feuerwehrgarage und die umgebauten Feuerwehrräume zusammen mit dem Umgebauten Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht. Hier haben die Feuerwehrkameraden fast 1700 Stunden Eigenleistung erbracht. Hiermit wurde für die Freiwillige Feuerwehr Hemmighausen ein großer Schritt in die Zukunft unserer Unterbringung eingeläutet.  
Der Verein zählt heute 56 Mitglieder, davon sind 19 Kameradinnen und Kameraden im aktiven Dienst, 1 in der Jugendabteilung und 12 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung. 
Eins sollte aber noch erwähnt werden, durch die Veranstaltungen wie Wintervergnügen, Würstchenbraten am l. Mai, Kartoffelbraten und die ein oder andere Ausflugsfahrt hat der Verein auch sehr zum kulturellen Dorfleben beigetragen.     



Der Feuerwehr Schulungsraum Hemmighausen.




                                  Umkleideraum



         Würstchenbraten am 1. Mai

Share by: